Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Rufen Sie gerne an.
Standort Dorstener Str. 329
Standort Roonstraße 67
Standort Compact Cars
Öffnungszeiten
Standort Dorstener Str. 329
Service PKW
Mo. - Fr.
06:00 - 19:00 Uhr
Sa.
08:00 - 14:00 Uhr
Service Transporter & LKW
Mo.
08:00 - 18:00 Uhr
Di. - Fr.
07:40 - 18:00 Uhr
Sa.
08:00 - 14:00 Uhr
Verkauf
Mo. - Fr.
08:00 - 18:00 Uhr
Sa.
09:00 - 14:00 Uhr
Standort Roonstraße 67
Service und Verkauf
Mo. - Fr.
08:00 - 18:00 Uhr
Sa.
09:00 - 14:00 Uhr
Standort Dorstener Str. 356
Standort Compact Cars
Mo. - Fr.
09:00 - 18:00 Uhr
Sa.
09:00 - 14:00 Uhr
Fahrzeug suchen.
zur Fahrzeugsuche

Über uns

120 Jahre automobile Erfolgsgeschichte im Dienste unserer Kunden

Der Tradition verpflichtet. Dem neuen aufgeschlossen.

Die Henning Automobil GmbH hat sich seit dem Jahre 1902 mit Kompetenz und Sachverstand kontinuierlich weiter entwickelt und ist heute ein erfolgreiches wie wirtschaftlich gesundes mittelständisches Unternehmen.

Über 140 engagierte Mitarbeiter verkaufen am Standort Herne jährlich über 1.600 Fahrzeuge und betreuen mehr als 15.000 Pkw- sowie mehr als 1.700 Nutzfahrzeug-Serviceaufträge. Zu den Leistungen zählen sämtliche Arbeiten an Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz und smart, also zum Beispiel Wartung, Reparatur und Instandsetzung von Unfallfahrzeugen.

Und worauf wir besonders stolz sind: Seit über 10 Jahren wird unser Betrieb durch Mercedes-Benz mit dem besonderen Prädikat “Service mit Stern” ausgezeichnet, als Anerkennung für die erstklassige Kundenberatung sowie den umfassenden und flexiblen Service.

Grundlage für diese erfreuliche und motivierende Auszeichnung ist natürlich unser hochqualifiziertes und kundenorientiertes Team, mit beeindruckenden Betriebszugehörigkeiten von bis zu 45 Jahren.

Mit Markus Henning führt inzwischen die 4. Generation einen erfolgreichen und renommierten Betrieb in Herne, der seit dem 01. Februar 2010 auch smart Servicepartner und seit dem 01. April 2013 Junge Sterne Partner ist.

Aber für unsere Kunden entwickeln wir uns immer weiter: Im März 2020 eröffneten wir am ehemaligen Standort der Fa. Kleer in Herne einen neuen Stützpunkt für Gebrauchtwagen und damit der Ford-Service nicht zu kurz kommt, bemühten wir uns direkt um den Ford-Service-Vertrag und auch Fahreuge von Ford bestmöglich und Herstellergerecht versorgen zu können.

Um auch unsere klassischen Mercedes-Benz Fahrzeuge nicht zu vernachlässigen, finden Sie an der Roonstr. 67 neben unserem Ford-Service auch unseren SterneService by Henning. Hier kümmern wir uns um alle Fahrzeuge von Mercedes-Benz, die älter sind als 7 Jahre.

Ebenfalls in 2020 eröffneten wir unweit unseres Hauptstandortes an der Dorstener Str. einen Standort für Kleinwagen, unser Henning Compact Cars. Hier finden Sie Klein- und Kleinstwagen von allen Herstellern. Damit Sie auch im stressigen, engen Stadtgebiet immer entspannt unterwegs sind.

März 2020
Eröffnung Gebrauchtwagencenter und Ford-Service an der Roonstraße 67
MÄRZ 2018
Eröffnung unserer freien Werkstatt für alle Automarken in Herne.
MÄRZ 2017
Eröffnung unserer Filiale in Hattingen.
APRIL 2013
Henning wird Junge Sterne Partner.
FEBRUAR 2010
Henning wird smart Servicepartner.
1994
Bau eines modernen, großzügig dimensionierten Showrooms, in dem 30 Modelle der Mercedes-Benz Palette ständig attraktiv präsentiert werden.
1987
Bau eines neuen Ausstellungsraums. Das Ersatzteillager im ehemaligen Haushaltswarengeschäft wurde verlegt, die Büroräume größer und attraktiver gestaltet.
1977
Bau einer neuen Werkstatthalle für LKW.
JANUAR 1971
Richtungsweisend für den weiteren Erfolg war die Eingliederung in die Kundendienstorganisation der Daimler-Benz AG. Der Betrieb wurde auf die neue Herausforderung ausgerichtet.
1969
Willi Henning übernahm nach bestandener Meisterprüfung das Geschäft.
1968
Sie planten und betreuten zusätzlich einen Neubau auf dem heutigen Firmengelände, der in diesem Jahr fertig gestellt wurde. Gleichzeitig trat die Chefin aus dem Geschäft aus.
1964
Enkel Willi Henning musste kurz nach seiner Lehre den Betrieb übernehmen, weil auch sein Vater Wilhelm Henning verstarb. Witwe Maria Henning und Sohn Willi führten den Betrieb weiter.
1962
In diesem Jahr verstarb Firmengründer Hugo Henning. Es begann die schwierigste Phase der Firmengeschichte.
1948
Die Schmiede wurde erheblich verkleinert, um die wachsende Zahl von Reparaturaufträgen zu bewältigen.
KURZ NACH BEGINN DES 2. WELTKRIEGS
Wilhelm kehrte in den elterlichen Betrieb zurück. Er war ein echter Visionär und spezialisierte sich auf den Umbau von Otto-Motoren von Benzin auf Treibgas, was für diese Zeit bemerkenswert war. Sohn Wilhelm erkannte die Zeichen der Zeit und lernte Kraftfahrzeug-Mechaniker. Er bestand 3 Jahre später seine zweite Meisterprüfung und konnte Lehrlinge ausbilden.
30ER JAHRE
Der Betrieb passte sich der schnellen technischen Entwicklung an. Bau einer Werkstatt mit zwei Gruben, das Haushaltswarengeschäft wurde zum Ersatzteillager.
ERSTER WELTKRIEG
Der Betrieb ruhte. Gleich danach baute Hugo Henning sein Geschäft zielstrebig aus. Dabei nutzte der Hufschmied auch seine Kenntnisse in der Pferdebetreuung.
1909
Kauf seiner gepachteten Schmiedewerkstatt und eines Grundstücks gegenüber dem heutigen Betriebsgelände, wo er sein Wohnhaus mit Haushaltswarengeschäft baute.
1907
Wegen besserer Erfolgsaussichten verlegte er das Geschäft zur Cranger Heide in Eickel.
1902
Der Hufschmied und Wagenbauer Hugo Henning eröffnet einen Betrieb in Herten.
Fahrzeugsuche